Ein Erfolgsfaktor in der Mitarbeitergewinnung

Stellenwert Mitarbeiter in Unternehmen
Durch den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel stehen die Unternehmen vor immer neuen Herausforderungen und lassen sich kreative Ideen einfallen. Es gilt den Fokus auf eine attraktive Arbeitgebermarke zu legen. Von spannenden wie sinnerfüllten Arbeitsinhalten, über attraktive Gesamtpakete über Gehalt, Bonus und weiteren Vergünstigungen bis hin zu Optionen der Weiterbildung und einer möglichen Auszeit sind in Unternehmen keine Grenzen mehr gesetzt.

Zudem sollte eine spannende Social Media Kommunikation doch selbstverständlich sein. Einblicke, Erfahrungen und Mitarbeiterstories spiegeln das Beste wieder, um vom eigenen Unternehmen zu schwärmen und den Nachwuchs zu begeistern.

Im Handwerk schon lange bedeutsam
Nicht erst seit Mitarbeiter vor der unternehmenseigenen Linse stehen, um nach außen auf Instagram die Coolness des Unternehmens zu kommunizieren, spielt die Arbeitskleidung eine relevante, neue Rolle. Für das Handwerk ist die Arbeitskleidung schon lange ein wichtiger Faktor. Nicht nur um den Teamgeist sichtbar zu machen, sondern auch um beim Kunden professionell aufzutreten und Eindruck zu machen. In anderen Branchen war dieser Ansatz meist nur bei Teamevents und Gemeinschaftsaktionen wichtig.

Im Handwerk dagegen kam noch der Aspekt des Schutzes und der Robustheit hinzu. Arbeitskleidung hatte und hat einen hohen Stellenwert, der immer auch ein Gesprächsthema in Handwerksbetrieben war.

Dienstleister und Industrie entdecken die Arbeitskleidung neu
Noch in den 1980er und 1990er Jahren sollte Arbeitskleidung hauptsächlich funktional sein. Zum Team-Marathon gute Funktionskleidung, für die hausinterne Feuerwehr Brandschutzkleidung und für das Facility Team robuste Outdoorkleidung, das waren die gängigen Anforderungen. Doch mit der Bekanntheit einer heutigen großen Marke der Arbeitsbekleidung und dem Mangel an Arbeitskräften zog ein neuer Gedanke in die Unternehmen ein.

Arbeitskleidung muss funktional und schick sein!
Und dieser Gedanke zog sich durch alle Branchen. In der Küche findet man neben weißen auch bunte Kochjacken und Halstücher. Passend im Design und den Farben hat der Service Einstecktuch und schicke Schürze und an der Rezeption findet sich auch mal eine veränderte aber stylische Kochjacke wieder. Im Handwerk erhielten plötzlich auch die Büromitarbeiter moderne T-Shirts und Outdoorjacken, die wohl nur für den Weg zur Arbeit zum Einsatz kamen. Aber immerhin, alle Mitarbeiter hatten ein gleiches Outfit.

Die Formen Slim fit oder Basic sind aktuell nur zwei von sechs Passformen der Kleidung, die zur Auswahl stehen sollen. Denn Mitarbeiter möchten gut aussehen – unabhängig ihrer Figur, ihres Geschlechts oder Alters. Mitarbeiter sind in Bezug auf die Arbeitskleidung wählerischer geworden. Und das ist auch gut so. Denn so wie sich ein Mitarbeiter in seiner Haut fühlt, so strahlt er es aus.

Arbeitskleidung als Erfolgsfaktor in der Mitarbeitergewinnung
Sich gut fühlen und es nach außen tragen hat zu Zeiten, da Mitarbeiter immer häufiger einen echten Engpass in Unternehmen darstellen, als entscheidender Faktor an Relevanz gewonnen.

Der Blick über eine Berufsmesse zeigt auf, dass die Stände, die innovativ gestaltet und mit „schicken“ Standteam ausgestattet sind, die erfolgreichsten und bestbesuchtesten Unternehmenspräsenzen sind. Nicht umsonst ist der erste Eindruck entscheidend und so erst recht bei den jungen Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Sie richten den Blick auf das Outfit und entscheiden sehr schnell, ob das Unternehmen cool und attraktiv oder eher langweilig und irrelevant ist. Und sie kommunizieren es auch so klar ihrem Gegenüber. Die Frage nach der Arbeitskleidung ist daher nicht selten die erste, die ein 18-Jähriger stellt. Und noch ein weiterer Faktor kommt hinzu.

Die Influencer und Online-Stars der digitalen Welt zeigen dem Nachwuchs sehr wohl, wann Kleidung richtig sitzt und Awareness mit sich bringt. Genau darauf schauen sie bei potenziellen Arbeitgebern. Legt man Wert auf gute und gut sitzende Kleidung? Wenn ein Unternehmen darauf nicht achtet, hat es bereits vor dem ersten Gespräch verloren.

Über das Outfit wird auch die Wiedererkennung in der Außenkommunikation gestärkt. Die Anzahl der Impulse zu einem Unternehmen sollten somit achtsam Synergien erzeugen. Eine attraktive Arbeitskleidung tut dies in jedem Fall.

Arbeitskleidung als Model-Outfit?
Und so kann man mittlerweile fast sagen, dass Arbeitskleidung aus jedem Mitarbeiter ein kleines Model macht, dass mit Stolz und Begeisterung dem Unternehmen zu einer neuen Sichtbarkeit verhilft. Das Arbeitskleidung mal zum Hype wird, und nicht nur vor Gefahren, Wärme oder Kälte schützen und möglichst viele funktionale Taschen innehaben sollte, ist ein Wandel, der so nicht absehbar war.
Doch umso besser, denn nun haben auch weniger attraktive Branchen, die zudem noch weniger Kundenkontakt haben, eine echte Chance, über die Arbeitskleidung einen echten Erfolgsfaktor ins Rennen zu schicken, wenn es um neue Mitarbeiter geht. Denn nicht nur die Industrie, sondern alle Unternehmen sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern und deren Anspruch ist es, auch bei der Arbeit eine gute Figur zu machen.

CHEMICS ECO CLEANER – Die Profis für Reinigung sowie Arbeits- und Schutzkleidung.
Seit über 20 Jahren ein Familienunternehmen und gestartet als Reinigungsmittelhersteller und -Händler kamen über die Zeit Arbeits- und Schutzkleidung sowie Arbeitsgeräte hinzu. Vielfältig, qualitativ, funktional und schick sind die Anforderungen an die zweite, berufliche Haut.

Die eigenen Marken sowohl in der Palette Reinigungsmittel wie in dem umfangreichen Sortiment der Arbeits- und Schutzkleidung sind zum Erfolgsfaktor des Unternehmens geworden. Das richtige Angebot für Industrie, Handwerk, Gastronomie und Facility Management wird hier zusammengestellt. Orientiert an den funktionalen Anforderungen wie an den Wünschen des Außenauftritts für eine gewinnende Sichtbarkeit.

https://chemics.eu


 

Ähnliche Artikel