Viele Unternehmen müssen die Folgen von Verschleiß und mechanischer Belastung tragen. Die Kosten liegen alleine in Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

In vielen Industriezweigen kann ein Stillstand Millionen kosten. Verkürzung der Stillstandzeiten und ein, an die Anforderungen angepasstes Produkt können die Kosten minimieren. Mechanische, thermische oder chemikalische Belastungen sind die Hauptursachen für hohen Verschleiß. Der richtige Werkstoff für Verschleißschutz macht den Unterschied zwischen Stillstand und Produktion. PU ist ein seit Jahren bewährter Werkstoff für viele Anwendungsmöglichkeiten, bruchsicher, korrosionsbeständig, resistent gegen Öle und Fette.

Der Druck auf Unternehmen wächst angesichts globaler Wettbewerbssituationen, steigende Stückzahlen oder Förderquoten sind der Grund für überproportionalen Verschleiß an Maschinen und Bauteilen. Besonders bei hoch abrasiven Materialien verstärkt sich der Verschleiß enorm. Ob Sie komplette Bauteile ersetzen oder beschichten wollen, PUCEST ist der ideale Werkstoff. Mit geringem Materialverbrauch, ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften und hervorragenden Standzeiten, verkürzen Sie nicht nur Wartungsintervalle. Die Kosten für Instandhaltung verringern sich um ein Vielfaches.

PUCEST ist nicht nur ein seit Jahren erprobter Werkstoff, sondern in den meisten Anwendungsbereichen auch reparabel.

Um möglichst lange Standzeiten zu erzielen müssen Unternehmen ihre Fertigungsanlagen, Zuführsysteme oder Bauteile möglichst effizient betreiben und optimieren. Hierzu ist es erforderlich die Nutzungsdauer von Verschleißteilen soweit es geht zu erhöhen. Hier können unsere Produkte erfolgreich eingesetzt werden. In jahrelanger Forschung wurde die Rezeptur von PUCEST für die Bedürfnisse extremer Verschleißbeanspruchung optimiert und ersetzt in vielen Bereichen Gummi, Stahl und Keramik. Die ausgeklügelten und komplett auf die Praxis und Bedürfnisse der Branche abgestimmten, innovativen Produkte werden für die „wirklichen“ Problemlösungen entwickelt.

Der komplette Herstellungsprozess findet im eigenen Hause statt und unterliegt ständigen Kotrollen im eigenen Prüflabor sowie externer Prüfstellen.

Was alles möglich ist

Ein konkreter Anwendungsfall eines Unternehmens aus der Betonindustrie ist eine Siebtrommel aus Metall. Die Trommel produzierte enorm viel Lärm, was zu ständigen Problemen mit Anwohnern und Behörden führte. Hier entstanden in der Spitze während des Siebvorganges bis zu 96 dB. Um weiter das Trommelsieb an diesem Standort zu betreiben musste das Sieb im Betrieb leiser werden. Die Trommel wurde ausgebaut und bei
PUCEST in Elsenfeld neu konstruiert. Durch den Einsatz der PUCEST Trommelbeläge ist eine Lärmreduzierung beim Siebvorgang um ca. 12 dB entstanden. Nun ist sogar der LKW auf dem Gelände lauter als der Siebvorgang.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Produkt wird bei diesem Unternehmen schon seit vielen Jahren an allen Standorten als PUCEST PU als Verschleißschutz eingesetzt. Ob Aufgabebunker, Waagenauskleidungen, Rutschen, Rinnen, Übergabe und Prallstellen der Bänder, Auslauftrichter, Mischwerkzeuge, Schläuche, Manschetten um nur einige Anwendungen zu erwähnen. Gerade in der Schüttgut- und Bauindustrie gehen immer mehr Anwender in nahezu allen Bereichen dazu über, verschleißgefährdete Bauteile durch robuste PU Werkstoffe zu ersetzen. Nach einem Wechsel sind die Investitionsmöglichkeiten in einen nachhaltigen Verschleißschutz aber noch nicht ausgeschöpft.

Das Elsenfelder Unternehmen bietet nicht nur Konstruktionsbauteile und Komplettaustausch von Verschleißschutzelementen an, sondern bietet mit dem Produkt PUCEST Tix eine Reparaturlösung verschlissener PUCEST Bauteile an. Herkömmliche Verschleißschutzlösungen machten bei geringem Verschleiß in der Regel den Austausch der gesamten Verschleißoberfläche notwendig. Seit PUCEST Tix ist dies nicht mehr erforderlich, denn verschlissene Stellen können nachgebessert werden. Eine Aufarbeitung lohnt sich, die Instandsetzungskosten liegen meist erheblich unter dem Preis, den der Anwender für neue Ersatzteile zahlen müsste.

Weiterhin ist es möglich das Produkt mit anderen Werkstoffen zu kombinieren. Ob PUCEST Verschleißschutzplatten mit Stahleinlage oder Mischwerkzeuge mit Hartmetallkante, vieles ist möglich. Die laufende Erprobung von neuen Verschleißschutzlösungen unter den Bedingungen des täglichen Einsatzes, ist ein wesentlicher Aspekt des Qualitätsanspruchs von PUCEST protect.

Die Kosten im Focus

Vor der Investition in andere Verschleißschutzwerkstoffe sollten die Gesamtkosten betrachtet werden. Wo ist der Einsatz mit welchem Material am sinnvollsten? Komplettumbau, Teilaustausch oder Beschichtung? Die Profis von PUCEST erstellen eine Analyse und beraten den Kunden hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, Verhältnis von Investitionen zu Materialkosten und Lebensdauer. Ergänzend zu den Produkten wird ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Produktionsanlagen und Wartungen angeboten.


 

Ähnliche Artikel