Sie sind hier
Home > Archiv > PUCEST® SZ-Platte löst Probleme in Materialrutsche

PUCEST® SZ-Platte löst Probleme in Materialrutsche

Die Fakten:

Einsatzort: Sand- und Kiesgrube
Beanspruchung: 16 Stunden / 7 Tage Woche
Material: gewaschener Sand und Kies
Leistung: 180 T/h (150T Schotter + 30T Sand)
Korngröße: 4-32 mm
Materialfluss /Jahr: 900.000 Tonnen
Original-Futter: Verschleißstahl, 20mm Dicke
Lebensdauer: 400 Stunden
Materialdurchfluss: 72.000 Tonnen

Im ersten Jahr änderte der Partner die Art des Futters nicht und verwendete immer noch die gleiche Qualität Verschleißstahl, dass er jeden Monat wechseln musste.

Die Anlage ist 7 Tage die Woche in 2 Schichten in Betrieb und jeder Stillstand kann zu großen Problemen bei der Produktion führen. Auf der Rutsche werden mehr als 80 % des gesamten in der Mine verkauften Materials gefördert.

Platte nach 900 Stunden Einsatz.

Kaum sichtbare Abnutzung der SZ-Platte nach über 4000 Stunden im Einsatz.

Ein Wechsel der Auskleidung der Rutsche führt zu einer halben Schicht Stillstandzeit, und in der gleichen Zeit wird nicht produziert. Da die Produktion gestaffelt ist (7 Tage die Woche), ist es sehr schwierig, wieder auf das geplante Produktionsniveau zu kommen. Der Kunde bestellte, ohne sich beraten zu lassen, PUCEST Platten – PUCEST 20mm 85 ShA mit 2 mm Stahllochblech. Die Lebensdauer wurde zwar mit 900 Stunden und 162.000 Tonnen Materialdurchfluss erheblich verbessert, jedoch gab es unserer Ansicht nach eine noch viel bessere Lösung.

Unser Kunde schickte die Ergebnisse und die Informationen über die Anwendung an PUCEST und wir machten den Vorschlag, dass die PUCEST SZ-Platte aufgrund unserer Erfahrung für diese Materialrutsche viel besser geeignet wäre. Verbaut wurde nun die PUCEST SZ-Platte 35 mm 65 ShA mit Stahllochblech.

Die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend. Mit dem Wechsel des Auskleidungsmaterials von Verschleißstahl zu PUCEST konnten bereits die normalen Platten die

Lebensdauer der Anwendung um etwa 50% erhöhen. Aber als PUCEST die beste Lösung für die Anwendung in Form der PUCEST SZ-Platte vorschlug, hatten sich die Betriebszeiten noch weiter verbessert.

Die erste SZ-Platte ist immer noch im Einsatz und hat zu diesem Zeitpunkt mehr als 4800 Arbeitsstunden geleistet und mehr als 860.000 Tonnen Kies und Sand ausgehalten.

Fazit:

• fast 12-mal längere Lebensdauer
• große finanzielle Einsparung
• seit dem Einbau der SZ-Platte hat sich auch
die Lebensdauer der Seitenverkleidungen der Rutsche deutlich erhöht
https://pucest.de/produkte/materialfoerderung/


 

Ähnliche Artikel

Top