In der Bauindustrie, in der Effizienz und Präzision eine entscheidende Rolle spielen, gibt es Technologieführer, die die Branche revolutionieren. Ein solcher Pionier ist die WAMGROUP, ein Name, der für Spitzenleistungen bei Anlagenkomponenten steht. Dank ihres Know-hows und Innovationskraft hat sich die WAMGROUP als Vorreiter etabliert.
Betonmischanlagen sind das zentrale Element eines jeden Bauprojekts, da sie für die kontrollierte und effiziente Produktion von hochwertigem Beton verantwortlich sind. Die WAMGROUP hat es sich zum Ziel gemacht, erstklassige Komponenten zu entwickeln und herzustellen, die zum reibungslosen Betrieb dieser Anlagen beitragen.
Innovative Förderschnecken
Der Kern des Erfolgs der WAMGROUP liegt in ihrem Streben nach innovativen Lösungen. Das Unternehmen sucht nach fortschrittlichen Lösungen, die die Produktivität steigern und die Gesamtleistung der Anlage verbessern. Dazu zählen Schneckenförderer, die für den effizienten und zuverlässigen Transport von Zement unentbehrlich sind. Vor allem bei Förderschnecken war die WAMGROUP in ihrer über fünfzigjährigen Geschichte einer der Innovationstreiber.
Aus ehemals aufwändig produzierten Einzelanfertigungen wurden standardisierte Komponenten, die ihre Vorgänger im Preis-Leistungs-Vergleich und Fördergeschwindigkeit überragten.
Mit der ES- Schnecke revolutionierte die WAMGROUP die Förderung von Zement auf den Betonmischanlagen und entwickelte diese kontinuierlich weiter. Heute ist die ES Schnecke die führende Lösung für diese Anwendung. Darüber hinaus hat die WAM-GROUP bereits vor vielen Jahren eine Vertikalförderschnecke entwickelt und patentiert, die zu einer senkrechten Förderung im 90°-Winkel in der Lage ist. Auch hier zeigte sich der Pioniergeist des italienischen Herstellers gepaart mit innovativer Ingenieursleistung.
Saubere Luft im Betonwerk
Das Engagement für Spitzenleistungen geht weit über den reinen Materialtransport hinaus. Das Unternehmen hat auch die Staubfiltrationstechnologie revolutioniert, um eine saubere und sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten. Mit dem hochmodernen
SILOTOP® ZERO entwickelte WAMGROUP den ersten Siloentstaubungsfilter, der unter Einsatz hochmoderner Nanofasertechnologie produziert wird.
Das Silo-Entlüftungssystem fängt selbst kleinste luftgetragene Partikel effektiv auf und scheidet sie ab, wodurch Gesundheitsrisiken reduziert und sowohl Schäden am Silo als auch Luftverschmutzung verhindert werden. Durch den Einsatz der fortschrittlichen Filtertechnologie von WAMGROUP können die Betreiber von Betonwerken einen sichereren und nachhaltigeren Arbeitsplatz einrichten und dabei die strengen Umweltvorschriften einhalten.
Filter elektromechanisch abreinigen
Mit dem SILOTOP® polyTUBE TM geht das Unternehmen einen Schritt weiter. Während viele Filtersysteme die Filterelemente mit Druckluft reinigen, ist der SILOTOP®
polyTUBE TM mit einem elektromechanischen Abreinigungssystem ausgestattet. Durch den Wegfall einer Pneumatikleitung spart der Betreiber Installations- und Versorgungskosten für Druckluft.
Im Vergleich zur druckluftbasierten Abreinigung erzeugt die mechanische Abreinigung zudem dreimal weniger Betriebsgeräusche und schont das Filtermedium. In einem Betonwerk kann der Einsatz von Druckluft aus mehreren Gründen eine Herausforderung darstellen: Hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Temperaturen und die Bildung von Kondenswasser stellen die Funktionalität eines Druckluftsystems immer wieder auf die Probe, selbst kleinste Leckagen beeinflussen die Effizienz der Energieversorgung. Nicht zuletzt sind die hohen Sicherheitsanforderungen an die Anlage ein zusätzliches Argument für die elektromechanische Reinigung.
Das am Energieverteilerrahmen angebrachte Abreinigungssystem sorgt für eine effiziente Reinigung des SILOTOP®-Filters auch während der pneumatischen Silobefüllung. Beim Reinigungsvorgang wird ein Impuls durch einen kleinen Hammer ausgelöst, der mittels einer am Oberkopf des Filterelements angebrachten Platte gleichmäßig auf das zu reinigende polyTUBE-Element verteilt wird.
Der von den Filterelementen vom Rohgasstrom abgeschiedene Staub fällt zurück in das Silo. Aufgrund der kompakten Bauweise der neuen Filterelemente hat der SILOTOP® polyTUBE TM eine niedrigere Gehäusehöhe als herkömmliche Siloentlüftungsfilter, was den Zugang zum und die Wartung auf dem Silo erheblich erleichtert und somit zur Sicherheit des Wartungspersonals beiträgt.
Höchste Qualitätsstandards erreichen
Neben der Materialförderung und Staubfiltration zeichnet sich die WAMGROUP auch durch ihre Kompetenz bei den Absperrorganen aus, die den Materialfluss in Betonwerken präzise steuern und regeln. Durch die effektive Steuerung der Durchflussmengen mittels modernster Absperrorgane können Produktionsprozesse optimiert und die gewünschte Betonkonsistenz erreicht werden. Dieses Maß an Kontrolle ist entscheidend für die Gewährleistung höchster Qualitätsstandards und die Einhaltung von Projektspezifikationen. Die WAMGROUP arbeitet fortlaufend daran, die Komponenten für Betonmischanlagen an sich verändernde Kundenbedürfnisse und Rahmenbedingungen anzupassen. Mit dem Technologiezentrum am Hauptsitz im italienischen Ponte Motta und den weiteren weltweiten Testeinrichtungen hat das Unternehmen eine Struktur und Kultur geschaffen, in denen Innovationen zum Tagesgeschäft gehören. Das Streben der WAMGROUP nach Spitzenleistungen wird also auch weiterhin die Zukunft des Bauwesens prägen.
Über die WAM Group
Die italienische WAMGROUP ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Komponenten für die Schüttguttechnik. Die deutsche Handelstochter WAM GmbH ist seit 1986 für den Vertrieb des WAMGROUP-Lieferprogramms in Deutschland und Österreich verantwortlich.
Mit rund 60 Produktions- und Handelsniederlassungen und über 2.000 Mitarbeitern ist WAM weltweit ein starker und zuverlässiger Partner. Neben Förder- und Dosierschnecken zählen vor allem Filter, Becherwerke, Klappen, Schieber, Silo-Equipment, Schüttgutaustragskomponenten, Zellenradschleusen, Rohrweichen, Mischer, Fest-Flüssigseparatoren, aber auch Komponenten für die mechanische Abwasser- und Schlammbehandlung zum umfassenden Lieferprogramm.
Mit diesem Equipment beliefert WAM Kunden aus dem Baustoffsektor, der Kunststoffindustrie, der Chemie und Nahrungsmittelindustrie, dem Mühlenbau sowie aus der kommunalen und industriellen Abwassertechnik.