Sie sind hier
Home > Archiv > VDBUM Road-Show

VDBUM Road-Show

Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e.V. hat mit der VDBUM Road-Show ein neues Veranstaltungsformat aufgelegt, das von Mitte August bis Anfang Oktober in ganz Deutschland Station machen wird.

Der Verband feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Da die geplante Feier beim Großseminar im Februar in Willingen pandemiebedingt abgesagt werden musste, findet das Jubiläum nun in den 18 Stützpunktregionen statt – direkt bei den Mitgliedern und deren Kunden. Seinen Fördernden Mitgliedern bietet der VDBUM mit der neuen Event-Reihe eine Vorführplattform für Baumaschinen und organisiert einen effektiven und kompakten Vorführtag. Zahlreiche Partner konnten für das Veranstaltungskonzept begeistert werden und haben zugesagt, mit dem VDBUM auf Tour zu gehen und bei einer oder gleich mehreren Veranstaltungen dabei zu sein.

VDBUM Road-Show – Termine:

02.09. Meine – Raulf Kies Werk Abbesbüttel
14.09. Leipzig – GP Günter Papenburg AG, Baustoffzentrum
16.09. Striegistal-Etzdorf – Walter Straßenbau
21.09. Rödermark – Rügemer GmbH
23.09. Schweinfurt –
Bauunternehmen Glöckle
28.09. Sengenthal – Max Bögl, Tor 5
30.09. Meiningen – BIW Bildungswerk
Bau Hessen-Thüringen e.V.
05.10. Regensburg – bayernhafen
07.10. München-Riem
12.10. Göppingen – Leonhard Weiss

Die Veranstaltungsorte befinden sich in Sandgruben, auf Baustellen in Steinbrüchen oder auf Firmengeländen. Im Blickpunkt steht jeweils eines von vier Schwerpunktthemen. Diese sind „Erdbau im schweren Einsatz“, „Kanal- und Rohrleitungsbau“, „Städtische Kompakt- und Elektrobaustelle“ sowie „digitaler/kommunaler Verkehrswege- und Tiefbau“. Am Veranstaltungstag treffen die regionalen Fachbesucher um 9.30 Uhr ein. Um 10.00 Uhr begrüßt der VDBUM-Stützpunktleiter die Besucher und eröffnet die Road-Show. Im Anschluss wird auf drei Baufeldern Technik in Aktion zu erleben sein. Ein Vertreter des VDBUM übernimmt die Fachmoderation, während der Vorführungen ist eine Live-Diskussion vorgesehen.

Komplette Infrastruktur
Der Verband kümmert sich um die komplette Infrastruktur der Veranstaltung und richtet einen zentralen Meeting-Point ein, er sorgt mit einem „Baustellen Catering“ für das leibliche Wohl von Vorführteam Die VDBUM Road-Show startet Maschinen-Demos und Netzwerk-Event in örtlicher Nähe und Gästen und stellt sicher, dass auch sanitäre Einrichtungen vorhanden sind. Die Besucher*innen erhalten Gelegenheit, die Maschinen anzuschauen und (Corona-konform) anzufassen.

Nach vielen Monaten ohne Messen und Veranstaltungen wird die VDBUM Road-Show den Gästen wieder einmal die Möglichkeit des Treffens und Netzwerkens bieten. Aufgrund der schlimmen Hochwasser-Ereignisse vor allem im Westen und Süden des Landes, mussten drei geplante Veranstaltungen leider abgesagt werden, die jedoch durch drei neue Termine in anderen Regionen ersetzt werden konnten. „Wir wissen, wie sehr die Hersteller die Möglichkeit vermisst haben, den Anwendern ihre aktuellen technischen Lösungen zu präsentieren“, sagt Dieter Schnittjer, Geschäftsführer der VDBUM Service GmbH und schließt an: „Wir freuen uns sehr auf die Live-Demos, das Wiedersehen und die Gespräche mit unseren Mitgliedern und weiteren Interessierten.“ Schnittjer ist Projektleiter der VDBUM Road-Show. Gemeinsam mit Wolfgang Lübberding, der die technische Leitung innehat und Christina Dick, die die Veranstaltungsorganisation verantwortet, bildet er das Organisationsteam.

David Spoo, VDBUM-Redaktion


 

Ähnliche Artikel

Top