Sie sind hier
Home > BETON NEWS > Aus unserem Alltag – Installation neuer Elevatorbecher

Aus unserem Alltag – Installation neuer Elevatorbecher

Was für eine Aktion!
In einem Beton-Werk wurde ein Senkrecht-Förderer mit neuen Elevatorbechern bestückt.

Mit einem Kran wurde der alte Gurt samt Becher aus der Anlage gehoben. Für die Entsorgung wurden die Becher vom alten Gurt getrennt. Die neuen Elevatorbecher wurden am Boden auf dem geöffneten Gurt montiert. Um den Gurt noch besser vor zu schnell eintretendem Verschleiß zu schützen wurde zwischen Gurt und Becher ein PUCEST-Dämpfungsschlauch gesetzt.

Dieser verschließt die Zwischenräume, die beim Laufen des Senkrecht-Förderers, zwischen Gurt und Becher entstehen und eine Sammelstelle für Schüttgut bieten. Ohne Dämpfungsschlauch würde das angesammelte Schüttgut an dieser Stelle vom Becher auf den Gurt gedrückt, was längerfristig zur Beschädigung des Gurtes führt. Nachdem der neue Gurt mit den neuen Elevatorbechern und Dämpfungsschläuchen bestückt wurde, hob ihn ein Kran wieder in den Förderer. Hier war ein ruhiges Händchen und ein genauer Blick notwendig. In Millimeterarbeit wurde der Gurt neu eingesetzt und anschließend gut verschlossen.

Während der Probeläufe, die mit und ohne Material stattfanden, wurde der Gurtlauf solange justiert bist er wieder sauber und zuverlässig lief.


 

Ähnliche Artikel

Top