Bei unserem aktuellen Patienten handelte es sich um einen Ringtrogmischer mit gerissenem Rotor und komplett einbetonierten Spann- und Federelementen.

Der Kunde konnte auf die Schnelle keinen neuen Rotor erhalten. Ein Einbau eines neuen Mischers kam aus Zeit- und Kostengründen nicht in Frage. So nahmen wir uns der Sache an.

Wir hatten lediglich das Foto des gerissenen Rotors, da dieser bei unserer Maßaufnahme vor Ort bereits verschrottet war. Unsere Techniker haben den geräumten Mischer komplett vermessen. Nun konnte mittels 3D Konstruktion ein komplett neuer Rotor inkl. PUCEST Universalmischarm konstruiert und gefertigt werden.

Bei der Maßaufnahme und freistemmen des Antriebes wurde ebenfalls ein defektes Getriebe vorgefunden, welches kurzerhand durch unsere Servicetechniker demontiert und zur weiteren Schadensdiagnose an unseren Stammsitz nach Elsenfeld gebracht wurde. Das Getriebe wurde zerlegt und die Lager wurden komplett erneuert.

Wenige Zeit später begann der Umbau des Mischers vor Ort. Unsere Servicetechniker rückten mit vorgefertigtem Rotor und instandgesetztem Getriebe beim Kunden an, das Getriebe sowie der Rotor wurden montiert. Der Rotor wurde von null in kürzester Zeit komplett aufgebaut inkl. Schweiß- und Dreharbeiten für einen perfekten Rundlauf. Der Rotor erhielt selbstverständlich unser seit Jahren bewährtes PUCEST Universalarmsystem.

An den Rotor wurden nun Adapterplatten angeschweißt, welche zur Befestigung der neuen Konsole und der Mischarme dienen. Die Feder, die vorher ihren Platz im Rotor hatte, sitzt nun, geschützt vor äußeren Einflüssen, im Rührarm des Mischers. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es kann kein Beton eindringen, welcher die Federn lahmlegen könnte.

Korrosion und ständiges Nachjustieren der Federn ist ebenfalls hinfällig, da das neue Federelement im Mischarm aus dem Werkstoff PUCEST® besteht und die Feder stets eine optimale Federkraft voreingestellt hat. Die Mischerarme lassen sich in jede Richtung drehen und tragen so zu einem zufrieden stellenden Mischergebnis bei.

Sie ermöglichen eine optimale Einstell- und Wechselzeit, die es dem Anlagenführer erlaubt, einen Tausch der Schaufeln kurzfristig durchzuführen. Für keines der Teile werden mehr als 15 Minuten benötigt, um sie auszutauschen. Optimal eingestellte Mischwerkzeuge bedeuten weniger Reinigungsarbeiten und einen geringeren Verschleiß an Schaufeln und Boden.

Mit dem Einsatz der universellen Beschaufelung wird das Mischergebnis optimiert und der Verschleiß an Schaufel, Mischerboden und Außenwand reduziert. Durch einen optimierten Mischvorgang kann auch eine günstige Mischdauer erreicht werden, die wiederum die Auslastung des Mischers verbessert.

Unser Kunde war überaus zufrieden mit der Lösung eines Umbaus, die Alternative, einen neuen Mischer einzubauen hätte ein vielfaches an Kosten verursacht.

PUCEST bietet eine große Auswahl von Mischwerkzeugen für unterschiedliche Einsatzbereiche an, wie zum Beispiel Schaufeln aus PUCEST mit Hartmetallkante oder unterschiedliche Räumleisten.

Durch unseren Mischerservice aus einer Hand konnten wir binnen kürzester Zeit den Mischer wieder zurück ins Leben holen und unserem Kunden einen absoluten Mehrwert in seinen täglichen Aufgaben bescheren.


 

Ähnliche Artikel