Cemex verbessert die Verfügbarkeit seiner nachhaltigeren Baustoffe: Kundinnen und Kunden in Bayern können jetzt auch den neuen CO2-reduzierteren Zement Vertua® Supreme CEM II/B-S 42,5 N einsetzen. Die seit Ende letzten Jahres begonnene Belieferung des Terminals Regensburg stellt einen weiteren wichtigen Baustein in der globalen Klimaschutzstrategie „Future in Action“ des Unternehmens dar.

Patrick Fontana, Head of Product Technology Cemex Deutschland: „Klimaschutz und eine nachhaltigere Bauweise stehen bei Cemex im Mittelpunkt unserer Anstrengungen. Wir verfolgen konsequent das Ziel, Zemente mit reduziertem CO₂-Fußabdruck zu entwickeln und bereitzustellen.

Gleichzeitig besteht der Anspruch, dass diese Produkte im Betonbau uneingeschränkt anwendbar sind, was gerade in einer Zeit sich ändernder bzw. anzupassender Regelwerke eine große Herausforderung darstellt. Mit dem Vertua® Supreme CEM II/B-S 42,5 N stellen wir unseren Kundinnen und Kunden ein Produkt zur Verfügung, das diese Anforderungen erfüllt.“

Um dies zu realisieren, setzt Cemex im gesamten Produktionsprozess auf die Verringerung der Treibhausgasemissionen. „Dies erreichen wir durch verschiedene Faktoren wie den Einsatz nicht-fossiler Sekundärbrennstoffe, die Senkung des Energieverbrauchs in der Produktion sowie die Verringerung der rohstoffbedingten Prozessemissionen“, so Patrick Fontana. Beim Vertua® Supreme CEM II/B-S 42,5 N sind die CO2-Emissionen bei der Herstellung um mehr als 55 % im Vergleich zu einem herkömmlichen Portlandzement CEM I verringert.

Dabei ist der CEM II/B-S 42,5 N sehr leistungsfähig und vielseitig einsetzbar: So kann er für die Herstellung aller Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton nach DIN EN 206 / DIN 1045-2 in allen Expositionsklassen und uneingeschränkt für Ingenieurbauwerke nach ZTV-ING sowie für Wasserbauwerke nach ZTV-W eingesetzt werden.

Vertua® umfasst eine Familie mit nachhaltigeren Produkten und Lösungen. Zu unseren CO2-reduzierten Produkten gehören neben CO2-reduzierten Zementen auch Betone, Zuschlagstoffe und Zusatzmittel. Die nachhaltigeren Produkte und Lösungen der Vertua®-Familie sind eine wichtige Säule von Future in Action. Mit dieser globalen Strategie hat sich Cemex zum Ziel gesetzt, bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette im Vergleich zum Referenzjahr 2020 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen. Cemex setzt hierbei auf Initiativen im Bereich Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und das Management natürlicher Ressourcen.

Über Cemex

Cemex ist ein global tätiges Baustoffunternehmen, das durch nachhaltige Produkte und Lösungen eine bessere Zukunft schafft. Cemex hat sich dazu verpflichtet, durch innovative Lösungen und branchenführende Forschung & Entwicklung Klimaneutralität zu erreichen.

Cemex arbeitet an der Kreislaufwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Bauens und leistet Pionierarbeit, um die Nutzung von Abfällen und Reststoffen als alternative Roh- und Brennstoffe durch den Einsatz neuer Technologien zu erhöhen. Cemex ist in den Geschäftsbereichen Zement, Transportbeton, Mineralische Rohstoffe und Urbanisation Solutions in wachsenden Märkten weltweit tätig, getragen von internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich darauf konzentrieren, dank digitaler Technologien ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten.

https://www.cemex.dep.de


 

Ähnliche Artikel