Ringtrog- oder Planetenmischer durchmischen die Zuschlagstoffe durch zwangsweises Drehen der Mischwerkzeuge in einem feststehenden Mischbehälter. Da das Mischprinzip eine hohe Mischintensität aufweist, werden diese Mischer insbesondere bei der qualitativ anspruchsvollen Betonzubereitung eingesetzt.

Dazu kommt bei diesen Mischern der relativ hohe Verschleiß sowohl bei den Mischwerkzeugen als auch bei der Auskleidung. Das ist eine Folge der hohen Umfangsgeschwindigkeit der Mischwerkzeuge und des geringen Füllungsgrades, der eine große Troginnenfläche zur Folge hat.

Falsche „Beschaufelung“
Bekannt ist auch die Problematik der falschen „Beschaufelung“. Es werden mehrere unterschiedliche Modelle von Schaufeln und Teilen pro Mischerwerkzeugsatz benötigt. (abhängig von Hersteller, Mischertyp und Baujahr unterscheiden sich diese Teile zudem bzgl. Art, Halterung, Funktion und Verschleißverhalten).

Durch die falsche Anordnung der Schaufeln fährt das Mischgut mehr Karussel, als das es sich vermischt. Materialrückstände bleiben im Mischer liegen, es entsteht ein Materialfang (Materialpuffer) der auch noch den Boden zerreibt. Das Resultat ist eine überflüssig lange Mischdauer und Ausräumphase mit Qualitätsverlusten, hohen Produktionskosten und hohem Verschleiß.

Häufige Probleme bei Tellermischern:

  • unzureichende Mischergebnisse
  • lange Ausräumphase
  • Materialrückstände bleiben im Mischer liegen
  • lange Mischdauer / somit längere Ladedauer der Fahrzeuge
  • überflüssige Mischdauer verschwendet Energie / Strom
  • falsche Anordnung der Schaufeln, das Mischgut fährt mehr „Karussel“, als das es sich vermischt

Optimierung durch Umrüstung

Die Alternative dazu ist die Umrüstung auf den PUCEST UNIVERSAL-Mischarm. Er passt in jeden Ringtrogmischer, sofern dessen Rotor schweißbar ist. Durch den Umbau entsteht in kürzester Zeit ein fast neuer Mischer mit überzeugenden Vorteilen. So gibt es keine Rührarmlager mehr durch die Beton dringen kann und keine Federn die brechen können.

Das leichte Justieren der Mischarme und Schaufeln erlaubt es dem Anlagenführer dieses auch zwischendurch zu erledigen. Der PUCEST Universalmischarm lässt sich in jede Richtung drehen und somit für ein optimales Mischergebnis einstellen.
Optimal eingestellte Mischwerkzeuge bedeuten weniger Reinigungsarbeiten und einen geringeren Verschleiß an Rührwerk, Schaufel und Boden.

Warum Umrüsten?
Nach längerer Betriebsdauer zeigen sich bei den Mischern immer die gleichen Schwachpunkte: Es beginnt mit ausgeschlagenen Mischarmlagern und Federeinheiten mit erhärteten Betonablagerungen und führt zu einem durch Beton verkrusteten Rotor. Eine teure und zeitaufwendige Reparatur ist die Folge. Oftmals fehlen die benötigten Ersatzteile oder sind gar nicht mehr lieferbar.

Der einfache Umbau
Der Umbau bzw. die Montage ist denkbar einfach. Lediglich mit vier Schrauben wird die Konsole (genau wie die Federeinheit) befestigt. Der Arm und die Mischschaufeln werden dann abschließend montiert.

Bei der Umrüstung werden die Mischarme, Federelemente, Stellhebel und die restlichen Teile aus dem Rotor entfernt und die Armdurchführungen mit Platten verschlossen. An diese Platten werden Adapterplatten angeschweißt, welche zur Befestigung der neuen Konsole und der Mischarme dienen. Die Feder, die vorher ihren Platz im Rotor hatte, sitzt nun, geschützt vor äußeren Einflüssen, im Rührarm des Mischers.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Es kann kein Beton eindringen, welcher die Federn lahmlegen könnte. Korrosion und ständiges Nachjustieren der Federn ist ebenfalls hinfällig, da das neue Federelement im Mischarm aus dem Werkstoff PUCEST besteht und die Feder stets eine optimale Federkraft voreingestellt hat. Die Mischerarme lassen sich in jede Richtung drehen und tragen so zu einem zufriedenstellenden Mischergebnis bei.

Nach der Umrüstung
Durch die richtige Schaufelanordnung sind Mischprobleme bei erfolgreich auf den
PUCEST Universal-Mischarm umgerüsteten Mischern behoben. Das Mischgut wird nur noch in einer Linie vermischt und der Beton erreicht schneller seine Konsistenz. Entleer- und Mischdauer werden verkürzt.

Es entsteht außerdem weitaus geringerer Verschleiß, sowohl bei den Mischwerkzeugen als auch bei der Auskleidung des Mischers. Auch die Zeitersparnis bei der Einstellung von Armen und Schaufeln oder dem späteren Austausch von verschlissenen Mischschaufeln oder ganzer Mischarme ist ein nicht unerheblicher Vorteil.

Kundenbefragung
Bei einer Kundenbefragung zu bereits erfolgten Umrüstungen auf den PUCEST Universal- Mischarm wurden die Verschleißreduktionen mit ca. 40% angegeben. Die Konsistenz des Betons wurde 20% schneller erreicht. Auch bei der Entleerung wurden nach Kundenangaben ein um die 20% besseres Ergebnis erzielt. Bei der Beladung von Fahrzeugen wurden um die 15% bessere Ergebnisse erzielt. Energieeinsparungen wurden mit 20 bis 40% angegeben.

Die Zeitersparnisse bei den Einstellungen der Arme wurde von den Befragten auf 50% und bei den Einstellungen der Schaufeln mit 25 bis 50% angegeben. Beim Austausch von Armen und Schaufel wurden die Werte auf ca. 35% beziffert.

Ausführungen, Varianten
Für den PUCEST Universal-Mscharm sind diverse Einbausätze erhältlich, wie z. B. mit Außenschaufel, Innenschaufel, Bodenräumer oder auch Außenabstreifer.

Fazit
Mittlerweile wurde eine große Anzahl von Mischern durch die PUCEST protect Montagetrupps auf das neue System umgerüstet. Auf der Referenzliste werden zufriedene Kunden geführt, ob kleine lokale Unternehmen oder Weltkonzerne die auf PUCEST als Partner vertrauen.

PUCEST protect GmbH


 

Ähnliche Artikel