PUCEST konzipierte für die Betonindustrie ein zuverlässiges Hochdruckreinigungssystem für Betonmischer aller Fabrikate.
Bauart
Das in kompakter Bauweise (Pumpen, Tanks und Bedienfeld sind eine Einheit) hergestellte Hochdruckreinigungs-system hat einen internen Wassertank mit 380 Litern Fassungsvermögen. Für Außenreinigungen ist es serienmäßig mit einer Hochdrucklanze ausgestattet.
Minimierung von Wasser und Energie
Bei der Entwicklung des Easy Cleaners hatte die Minimierung des Wasserverbrauchs einen hohen Stellenwert. So kann zum Beispiel das Reinigungswasser als Mischwasser bei der nächsten Charge verwendet werden. Auch kann durch die exakte Spritzgeometrie der 3D-Düsensysteme Wasser eingespart werden.
Kosteneinsparungen durch automatische Reinigung
Durch die Automation der Reinigung werden die Mitarbeiter von der in der Regel sehr zeit- und arbeitsintensiven manuellen Reinigung entlastet und eine deutliche Reduzierung der Personalkosten erreicht. Die kürzeren Reinigungszeiten bieten dazu noch den großen Vorteil einer möglichen Produktionssteigerung.
Technik
Die Reinigung erfolgt mit jeweils 2 Düsen auf einer im Mischerdeckel eingebauten rotierenden Einheit, die in der horizontalen und vertikalen Ebene für eine vollständige Reinigung sorgt. Die Drehung wird durch Miniaturturbinen innerhalb der Einheit durch den Durchfluss und den Druck des Wassers gespeist und angetrieben und ist so ausgerichtet, dass der komplette Waschzyklus ca. 4 Minuten dauert. Das Wasser wird auf 138 bar unter Druck gesetzt, was eine Reihe von Sprühstößen in hoher Intensität gewährleistet. Diese Art der Reinigung reduziert weiterhin auch den Verschleiß am Mischer und somit auch die Instandhaltungskosten. ■ (Peter Kerschke)