Sie sind hier
Home > Archiv > PUCEST setzt auf Nachhaltigkeit

PUCEST setzt auf Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist heute so präsent wie noch nie. Trotz Aufforstung und Zurückgeben von brach liegenden Nutzflächen in das Ökosystem, sind unsere wertvollen Ressourcen knapp und sollten so wenig wie möglich erschlossen und so effizient wie möglich eingesetzt werden. Dieser Verantwortung ist sich auch Detlef Bauer, Geschäftsführer des Unternehmens PUCEST protect bewusst.

In der Produktion wird der selbst entwickelte Werkstoff PUCEST so effizient wie möglich bei der Herstellung der Verschleißschutz-Platten verarbeitet, welche bereits eine ungewöhnlich lange Standzeit und Lebensdauer aufweisen. Produkte aus PUCEST zeichnen sich durch ausgezeichnete mechanische Eigenschaften aus und erreichen hervorragende Standzeiten.

Die angebotenen Verschleißlösungen sind einerseits Standardbauteile, andererseits aber auch kundenindividuelle Verschleißschutzlösungen, die aufgrund von Vorgaben, aber auch durch Beratung des firmeneigenen technischen Außendienstes erstellt werden. Ergänzend zu den Produkten wird ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Produktionsanlagen und Wartungen geboten. Die laufende Erprobung von neuen Verschleißschutzlösungen unter den Bedingungen des täglichen Einsatzes, ist ein wesentlicher Aspekt des Qualitätsanspruchs von PUCEST protect.
Wir steigern unsere Energieautarkie mit einer modernen Photovoltaik-Anlage.

Die Vorteile liegen hierbei nicht nur im geringeren Bezug von teurem Strom, sondern durch die Installation der PVModule senken wir die Temperaturen im Sommer in der Produktionshalle und in den Büros. Dadurch wird die Kühlung entlastet und noch weniger Energie verbraucht.
In der Gießerei nutzen wir entstehende Prozesswärme zum Heizen um so den Energieverbrauch massiv zu senken. Bei einer entsprechenden Auslastung über das Jahr ist die Erzeugung von Strom und Wärme sehr wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll. Die kostenlose Umweltenergie aus der Umgebungsluft nutzen wir mit einer effizienten Wärmepumpe und das nicht nur bei bestem Heiz und Warmwasserkomfort. Auch das Kühlen im Sommer ist möglich.

Auf unserem Betriebsgelände haben wir Ladesäulen für Elektroautos installiert und so für Mitarbeiter und Kunden die Möglichkeit geschaffen Elektromobilität in die Tat umzusetzen. Unsere Fahrzeugflotte wird nach und nach durch effiziente Plugin Hybride und Elektroautos ersetzt. Mit einer Ladelösung im Unternehmen erhalten Mitarbeiter mobile Sicherheit.

Noch dazu wird es dem einen oder anderen Mitarbeiter die Entscheidung für ein umweltfreundliches Elektroauto erheblich erleichtern. Unser Unternehmen punktet mit Mehrwert für die Mitarbeiter, Umweltschutz und kommt so dem Ziel der Klimaneutralität wieder einen Schritt näher.
In unserem Produktionsprozess entstehen immer wieder Überschüsse an Rohmaterial die normalerweise entsorgt werden müssten. Wir haben hierfür eine praktikable und umweltfreundliche Lösung entwickelt. Überschüssiges Material in der Gießerei wird gesammelt und in dafür speziell entwickelte Formen gegossen.

Beispiele hierfür sind unsere PUCEST Tropf PU Module die in ihren verschiedenen Formen besonders durch einfache und schnelle Montage überzeugen. Die Tropf PU Module eignen sich u. a. besonders als Aufprallschutz und Dämmung. Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser Modulelemente ist der schnelle und einfache Austausch einzelner verschlissener Teile. Vielen Kunden ist es nicht bewusst, dass sie mit dem Einsatz unseres TropfPUs bereits einen kleinen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit leisten. Wir entwickeln stetig neue Formen für z.B. Überfahrschwellen, Kabelbrücken, Türstopper und andere vielseitig einsetzbare Produkte.

https://pucest.de


 

Ähnliche Artikel

Top