Das schwedische Familienunternehmen Thomas Concrete Group hat sich mit einer bedeutenden Präsenz auf den Betonmärkten in Nordeuropa und der Ostküste der USA etabliert. Nachdem die Bautätigkeit in Europa und den Vereinigten Staaten weiter anzieht, plant die Unternehmensgruppe mit einem einheitlichen Markenauftritt und mit neuem Logo, weiter zu expandieren.
Alles hat im Jahre 1955 in Karlstad, Schweden, begonnen. In den darauf folgenden 60 Jahren hat die Thomas Concrete Group eine Reihe von neuen Transportbetonwerken errichtet, während sie auch bestehende Produktionsstätten in Schweden, Deutschland, Polen und den Vereinigten Staaten erworben hat.
Heute betreibt die Gruppe insgesamt 122 Werke und ist der größte unabhängige Lieferant von Transportbeton in ihren Märkten. Ein ausgedehntes Netz von Transportbetonanlagen bedeutet die lokale Nähe zu Kunden und deren Baustellen, hat kürzere Transportwege zur Folge und bedeutet somit eine größere Rücksichtnahme auf die Umwelt.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden, tritt nun mit allen ihren Tochtergesellschaften und Niederlassungen in den verschiedenen Ländern unter einem Namen auf: Thomas. Die früher dezentral organisierte Unternehmensgruppe wird von nun an einheitlicher zusammenarbeiten, insbesondere in den Geschäftsfeldern Technologie und Entwicklung, mit einer erweiterten Zusammenarbeit der Experten der Gruppe und den Spezialisten aus den verschiedenen Ländern. Kooperationen im Bereich der Marketing Aktivitäten werden ebenfalls vertieft. Ziel ist es, Thomas als den besten Lieferanten von Transportbeton der regionalen Industrie zu etablieren.
Die Gruppe feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag, was auch historisch gesehen ein trefflicher Anlass ist, das neue Markenimage zu starten. Ab diesem Frühjahr werden alle 122 Werke umgestaltet und die Flotte mit etwa 750 Fahrmischern in einheitliche Farben gebracht. Alle Aktivitäten werden unter dem Namen Thomas geführt, als Anerkennung für den Gründer Martin Thomas, der das Unternehmen viele Jahre geleitet hat. Das Wort „Beton“ wird ebenfalls in die neue Marke in den jeweiligen Landessprachen integriert, es verbindet die Produkte des Unternehmens und seine regionale Präsenz.
Das Design des neuen Logos wurde entwickelt, um beides in Einklang zu bringen, sowohl das unternehmerische Erbe des Gründers als auch das Kundenangebot der Unternehmensgruppe.
Nichts symbolisiert Beton klarer als ein Betonfahrmischer mit seiner sich drehenden Trommel, somit handelt es sich bei dem neuen Logo um eine stilisierte Darstellung einer Fahrmischertrommel in den Farben blau, rot, grau und schwarz – steht in Verbindung mit Wasser, Umwelt, Einsatzbereitschaft, Beton und Solidität.
(03/2015 pressemitteilung Thomas Concrete Group)