Einigermaßen gute, aber längst nicht rundum zufriedenstellende Situationen zu verbessern, ist für ambitionierte Techniker eine starke Triebkraft.
Auch Detlef Bauer hatte sich in den Kopf gesetzt, jenseits diverser Kompromisse bessere Lösungen zu finden. So gründete er eine Einzelfirma, um vor allem die Verschleißsituation in neuralgischen Bereichen von Transportbeton-Mischanlagen zu verbessern.
Seit 2000 hat PUCEST Protect seinen Betriebsschwerpunkt durch eigene Entwicklungen im Bereich von innovativen Verschleißschutzsystemen neu ausgerichtet. Heute zeichnen sich PUCEST-Produkte durch ausgeklügelte und komplett auf die Praxis und Bedürfnisse der Branche abgestimmte Innovationen aus und werden für die „wirklichen“ Problemlösungen entwickelt. Ob Verschleißplatten mit Lochblecheinlage zum Auskleiden von Behältern und Trichtern, Mulden-Auskleidungen, Verlade- und Auslaufschläuche, oder die Reinigungsanlage easy cleaner – die Produkte des Unternehmens decken einen breiten Einsatzbereich ab.
Die Rezeptur von PUCEST wurde stetig für die Bedürfnisse extremer Verschleißbeanspruchung optimiert und ergänzt mittlerweile Stahl, Keramik, PE oder Gummi im Verschleißschutz. Das auf PUR basierende PUCEST übertrifft jedoch bei weitem die Abriebwerte der anderen Verschleißschutz-Werkstoffe. Parallel ist die PUCEST protect GmbH zu einem der besonders geachteten Spezialisten für Verschleißschutz gereift.